Lettische Tänzerinnen zu Besuch

Wiedersehen mit Freu(n)den

von Evelyn Richter  0

Lange und gründlich vorbereitet war der Besuch der Tänzerinnen des Tanzensembles „Viva “ aus Cesis in Lettland. Die beiden Ensembles verbinden eine langjährige Partnerschaft und viele gegenseitige Besuche. Besonders gut konnten sich die tanzenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aus beiden Ländern kennenlernen, als sie in Gastfamilien im jeweils besuchten Land untergebracht waren. Dabei entstanden vielfältige und enge Freundschaften.

Am Freitag, dem 3. Juni um 18 Uhr, wurde in der Aula des Kreativitätsschulzentrums Friedrichshain in der Strausberger Str. 38, 10243 Berlin, eine bunte Mischung aus schwungvollen, fröhlichen und überraschenden Tänzen aus beiden Ländern gezeigt. Die Tänze aus den Genres Show, Musical und Folklore begeisterten nicht nur die Zuschauer. Auch den Tänzerinnen merkte man an, wie viel Freude sie an ihren Darbietungen haben.

Viva und Step by Step waren danach unterwegs - in Rudolstadt haben wir am Thüriger Tanzwettbewerb teilgenommen, haben in Dresden das Grüne Gewölbe, die Paluccaschule, die Semperoper und das Hyginemuseum  besucht.

So viele Eindrücke müssen erstmal verarbeitet werden.

Die vielen Fotos und Videos werden uns noch lange an den wunderbaren Austausch erinnern.

Gefördert aus Mitteln des Programms "Internationale Jugendarbeit des Kinder- und Jugendplans des Bundes".

Unterstützt durch die Fraktion der LINKEN im Bundestag.

Zurück